Noblechairs HERO im Test - was bietet der Gigant für dich?
- Lea Grewe
- Zuletzt aktualisiert: 24/04/2024
Aus der noblechairs Reihe ist der HERO der Stuhl, der am meisten Platz für größere und breitere Gamer bietet. Zudem sieht er meiner Meinung nach am nobelsten aus mit seinem schlichten Design. Was ihn noch besonders macht, ist die verstellbare Lordosenstütze. Bis jetzt gibt es noch nicht so viele Gaming Stühle auf dem Markt, die über dieses Feature verfügen. Aber kann die Qualität vom HERO auch überzeugen, stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis und passt er auch zu deiner Körpergröße? Diesen Fragen gehe ich hier in meinem HERO Test einmal auf dem Grund – seid gespannt!
Testbericht als Video:
Alle Features vom HERO im Überblick:
- Feststellbare erweiterte Wippmechanik
- 4D Armlehnen
- Verstellbare Lordosenstütze
- Rücklehne um 125° neigbar
- Stoff Nacken/- und Lendenkissen inklusive
- Aluminium Fußkreuz + 60mm Universalrollen
- Maximale Belastbarkeit 150kg
- Bezüge: Echtleder, Kunstleder, Stoff, Hybridleder (Black/White Edition)
Sitzgefühl & Komfort beim HERO
Nach längerem testen würde ich das Sitzgefühl beim HERO insgesamt als gut einstufen. Für eine gute Unterstützung im Lendenbereich lässt sich die Lordosenstütze passend einstellen und der Kopfbereich ist durch eine Memory-Foam-Füllung sehr bequem. Die verstellbare Lordosenstütze ist meiner Meinung nach ein großer Mehrwert im Bereich Komfort für den HERO. Externe Lendenkissen sind oft zu dick und starr und passen auch nicht in jedes Hohlkreuz.
Mit der erweiterten Wippmechanik lässt es sich gut und einfach wippen. Je nach Körpergewicht lässt sich die Intensität mit einem Drehrad einstellen und bei Bedarf mit einem Hebel ausstellen. Auch bei meinem leichten Gewicht von 52kg kann ich ohne Probleme wippen.
Jedoch gibt es im Bezug auf die Polsterhärte und die Körpergröße etwas zu beachten:
Polsterhärte eher härter
Wie auch bei den anderen noblechairs Stühlen fällt auch die Polsterhärte beim HERO eher etwas härter aus. Was jetzt kein negativer Punkt ist, aber bei der Wahl beachtet werden sollte. Wer gerne auf einem weicheren Gaming Stuhl sitzt, ist bei noblechairs wahrscheinlich nicht unbedingt an der richtigen Stelle. Zu hart ist die Polsterung aber auf alle Fälle nicht. Auch auf Dauer nicht. Hier kommt es lediglich auf den persönlichen Geschmack an.
Je nach Körpergewicht ist das empfinden hier anders. Leichtere Personen drücken das Polster natürlich weniger stark ein, wodurch das Sitzgefühl härter ist. Dadurch ist der HERO für mich mit 52kg härter, als für Personen mit mehr Körpergewicht.
Sitzhöhe bei kleineren Personen
Der HERO ist allgemein eher für größere und breitere Gamer konzipiert worden. Was aber nicht direkt heißt, dass kleinere Personen nicht auch gut auf dem HERO sitzen können. Was die Sitztiefe angeht, habe ich mit 1,67m noch optimal Platz auf dem Stuhl. Jedoch wird es in der Sitzhöhe etwas knapp. Mit meinen Füßen komme ich nicht ganz auf den Boden – was nicht optimal ist, um ergonomisch zu sitzen. Die Sitzhöhe beträgt 48-58cm.
Mein Tipp: entweder ein kleines Fußkissen oder eine Fußablage unter dem Tisch. Oder eine kleinere Gasfeder von noblechairs. Um auch als kleinere Person gut auf dem HERO sitzen zu können, empfehle ich dir eine der beiden Dinge. Die kleinere Gasfeder kannst du einfach bei noblechairs für etwa 30€ dazu bestellen. Ich selber habe eine kleine Fußablage unter meinem Tisch – finde ich auch sehr praktisch.
Für welche Körpergrößen passt der HERO?
Eine der wichtigsten Fragen beim Kauf eines Gaming Stuhls: passt er auch zu deiner Körpergröße und Statur? Insgesamt ist der HERO eher für größere Personen ausgelegt. Der Stuhl ist breiter gebaut, die Seitenwangen sind flacher, die Rückenlehne ist länger und die Sitzhöhe ist höher. Alles in allem also ein perfekter Stuhl für breite und große Gamer. Belastbar ist der HERO bis 150kg.
Mit meinen 1,67m bin ich bei der Sitztiefe bereits an der Grenze. Kleiner sollte man da also eher nicht sein. Zudem komme ich mit meinen Füßen nicht 100%ig auf den Boden, was nicht optimal ist. Da kann ich aber entweder die kürzere Gasfeder von noblechairs für etwa 30€ empfehlen, oder ein kleines Fußkissen oder eine Fußstütze unter dem Tisch.
Allgemein würde ich den HERO für Personen ab +-1,70m bis 2,00m empfehlen. Statur ist nicht so wichtig, da auch breite Gamer genügend Platz finden. Für Personen bis 1,75m würde ich ein Fußkissen oder eine kleinere Gasfeder empfehlen.
Features & Merkmale vom HERO im Detail
Vom Sitzkomfort und den passenden Körpergrößen gehen wir direkt über zu den Features, die uns der HERO beim Kauf bietet:
Vergrößerte 4D Armlehnen
Da der HERO insgesamt größer und breiter gebaut ist als die anderen Serien, wurden auch die Armlehnen vergrößert. Genug Platz bieten sie also allemal. Die Polsterhärte der Armlehnenauflage würde ich als etwas härter einschätzen, aber nicht zu hart. Meine Ellenbogen sind auch auf Dauer nicht gereizt oder ähnliches.
Zudem lassen sich die Armlehnen in 4 Richtungen verstellen – 4D. In der Höhe, Tiefe, dem Abstand zueinander und dem Winkel. Verstellen lassen sich die Positionen nur durch betätigen der Knöpfe an der Armlehne; was ich persönlich gut finde, da die Armlehnen dadurch nicht aus versehen durch abstützten oder ähnlichem verstellt werden. Bei Armlehnen die sich einfach so verstellen lassen, passiert es öfter, dass ich die Armlehnen ungewollt verstellen. Dazu muss ich aber auch sagen, dass man sich eigentlich auch nicht auf den Armlehnen abstützen soll beim aufstehen. Auf Dauer kommt das der Armlehne nicht zugute.
Feststellbare Wippmechanik + Rückenlehnenneigung
Der noblechairs HERO im Test verfügt über eine erweiterte Wippmechanik; das heißt, dass das Wippen leichter fällt, als mit einer normalen Wippmechanik. Wie leicht es sich wippen lässt, lässt sich mittels eines Drehrades unterhalb der Sitzfläche einstellen. So kann die Intensität je nach Körpergewicht angepasst werden. Mit der Mechanik vom HERO können auch Leichtgewichte wie ich mit 52kg ohne Probleme wippen.
Ausstellen lässt sich die Wippmechanik natürlich auch. Mit einem kleinen Hebel seitlich der Rückenlehne lässt sich die Rückenlehne um 125° nach hinten neigen und feststellen.
Besonderes Feature: verstellbare Lordosenstütze
Was den HERO unter anderem besonders macht, ist die verstellbare Lordosenstütze. Mit dieser lässt sich die Auswölbung im Lendenbereich passend für das jeweilige Hohlkreuz einstellen. Dazu muss einfach das Drehrad seitlich der Rückenlehne betätigt werden.
Was der Vorteil zu einem Lendenkissen ist? Ein Lendenkissen passt nicht immer für jedes Hohlkreuz. Viele Kissen sind zu starr und dick für die meisten Leute. Mit der verstellbaren Lordosenstütze sollte für so ziemlich jedes Hohlkreuz die passende Position gefunden werden können.
Nacken/- & Lendenkissen inklusive
Beim Kauf vom HERO wird ein Nacken/- und Lendenkissen mitgeliefert. Meiner Meinung nach ist das Lendenkissen überflüssig, da wir die verstellbare Lordosenstütze haben. Aber vielleicht hat der ein oder andere ja lieber ein Kissen, dabei ist es auf jeden Fall. Bezogen sind die Kissen mit einem weichen Stoffbezug – egal welcher Bezug der Stuhl hat.
Für kleinere Personen könnte das Nackenkissen nicht mehr im Nacken sitzen, sondern eher als Kopfkissen dienen. Bei mir mit 1,67m ist dies der Fall. Durch die Höhe der Rückenlehne sitzt das Nackenkissen dementsprechend auch höher. Damit das Kissen doch genutzt werden kann, lege ich es mir in den Nacken, statt es zu befestigen. Die meiste Zeit verwende ich es jedoch gar nicht, da mir ohne Nackenkissen auch nichts fehlt.
Memory-Foam in der Kopfstütze
Zwar ist das Nackenkissen nicht mit Memory-Foam, aber die Kopfstütze. Für einen weicheren Komfort ist der Kopfbereich beim HERO mit Memory-Foam gefüttert. Dadurch ist der Kopfbereich deutlich weicher gepolstert, als der Rest der Stuhls.
Laufleichte Universalrollen & stabiles Fußkreuz
Die Rollen sind 60mm groß und laufen auf Hart/- und Weichböden ohne Probleme. Optisch sind sie ziemlich Standard und unterscheiden sich nicht zu denen der anderen noblechairs Serien.
Das Fußkreuz besteht komplett aus Aluminium und macht einen sehr stabilen und hochwertigen Eindruck.
Seitenwangen einengend oder nicht?
Anders als beim EPIC zum Beispiel sind die Seitenwangen beim HERO flacher und bieten somit mehr Freiraum und wirken weniger einengend. Gerade bereiter gebaute Gamer sollten hier keine Probleme mehr haben.
4 Bezugsmaterialien zur Wahl
Beim Kauf des HERO hast du die Qual der Wahl zwischen 4 verschiedenen Bezügen. Dabei kommt es natürlich auf die Positiven und Negativen Eigenschaften der einzelnen Materialien an, aber besonders auch auf den persönlichen Geschmack.
Stoffbezug - TX
Stoffbezüge gelten allgemein als sehr Atmungsaktiv und geben ein angenehmes Sitzgefühl. Da Kratzer auf einem Stoffbezug weniger auffällig sind, als auf empfindlichem Leder, empfehle ich Personen mit Haustieren eher einen Stoffbezug.
Echtleder
Echtleder ist atmungsaktiv, robust und langlebig. Zudem fühlt es sich gut an und sieht edel aus. Damit Echtleder auch lange hochwertig aussieht, sollte es ab und zu gepflegt werden. Der Echtlederbezug ist der teuerste Bezug beim HERO.
PU-Kunstleder
Allgemein gilt Kunstleder nicht als besonders atmungsaktiv. Da kommt es aber ganz auf die Qualität des Materials an. Das Kunstleder bei noblechairs ist Vergleichsweise sehr dick mit 1,5mm. Damit der Bezug noch atmungsaktiver ist, wurden kleine Löcher in den Bezug gestanzt.
Black/White Edition - Hybridleder
Seit 2019 gibt es die Black Edition. Das Material des Bezuges besteht aus einem Mix aus PVC und Vinyl. Dieser Mix bringt viele Positive Eigenschaften mit sich, die Echtleder sehr nahe kommen – Atmungsaktiv, robust und langlebig.
Qualität & Verarbeitung vom HERO!
Insgesamt macht der HERO im Test einen guten und soliden Eindruck. Die Nähte sind soweit sauber verarbeitet, der Bezug ist ohne Falten oder Dellen gespannt und auch die Verstellmöglichkeiten lassen sich alle ohne Probleme ausführen. Auch nach längerer Benutzung sind mir keine Verarbeitungsfehler aufgefallen.
Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugend?
Mit seinen etwa 420 – 670€ jetzt nicht gerade ein Schnäppchen, lohnt sich der Preis denn? Für den Preis bekommen wir einiges an Ausstattung. Zusammengefasst:
- 4D Armlehnen
- Verstellbare Lordosenstütze
- Feststellbare erweiterte Wippmechanik
- Rücklehne um 125° neigbar
- Stoff Nacken/- und Lendenkissen inklusive
- Aluminium Fußkreuz + 60mm Universalrollen
- Maximale Belastbarkeit 150kg
- Bezüge: Echtleder, Kunstleder, Stoff, Hybridleder (Black Edition)
Von allen noblechairs Serien bietet die HERO Serie zusammen mit der LEGEND Serie also am meisten – dafür kostet sie auch mehr, ganz klar. Insgesamt würde ich sagen, dass der HERO ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Besonders bei Stühlen für breite und große Gamer ist das ein guter Preis.
noblechairs HERO vs. LEGEND
Das neuste Modell von noblechairs, der noblechairs LEGEND ähnelt dem HERO stark. Beide Stühle besitzen die gleichen Funktionen und sind für die gleiche Zielgruppe passend. Was die beide Modelle voneinander unterscheidet, ist das Design und die Wahl der Bezugsmaterialen. Beim LEGEND können wir nämlich nur zwischen einem High-tech Kunstleder oder einem Stoffbezug wählen.
Welches Modell kann ich denn im Test eher empfehlen? Also aus meinen Erfahrungen kann ich eher den HERO empfehlen. Der Sitzkomfort hat mir bei diesem Modell etwas besser gefallen. Der Grund dafür ist die verstellbare Lordosenstütze. Diese lässt sich in der Ausprägung verstellen, aber nicht in der Höhe. Die vorgegebene Höhe ist bei den beiden Modellen etwas unterschiedlich. Beim LEGEND ist sie etwas tiefer, was mir im Komfort weniger gefallen hat. Das ist aber auch der einzige Grund, weshalb ich den HERO eher empfehlen würde. Ansonsten sind es fast gleiche Stühle, nur im anderen Design.
Mein Fazit aus dem HERO Test - empfehlenswert?
Die große Frage: kann der HERO im Test denn nun überzeugen? Kurzgesagt: Ja, wenn er zu euch passt. Die HERO Serie ist in erster Linie für große und breite Gamer ausgelegt und bietet dazu noch ein besonders gutes Feature: die verstellbare Lordosenstütze. Durch ein kleines Drehrad lässt sich die Lordosenstütze an das jeweilige Hohlkreuz anpassen. Durch diese Eigenschaft ist der HERO mein Favorit aus der noblechairs Reihe. Passt der HERO zu deiner Körpergröße, kann ich ihn dir wärmstens empfehlen.
Bei kleineren Personen bis 1,75m würde ich die kleinere Gasfeder oder eine kleine Fußstütze/ kleines Fußkissen unter dem Tisch empfehlen. Ansonsten könnte es mit der Sitzhöhe etwas schwierig werden.
Zudem sollte vor dem Kauf beachtet werden, dass die noblechairs Polster zu den härtesten gehören und wer sich ein Sessel-Feeling wünscht, kommt hier nicht auf seine Kosten. Hier ist Geschmackssache gefragt, der eine kann gut auf härter gepolsterten Stühlen sitzen und der andere mag es nicht so gerne. Vergleichbar ist die Polsterhärte mit der von Secretlab. Etwas weicher sind zum Beispiel die Polster bei Backforce oder ganz weich bei HIVAR.
- Gute Qualität
- Verstellbare Lordosenstütze
- Edles Diamantenmuster
- Verschiedene Bezüge zur Wahl
- Gute Features
- Polster für leichtere Personen hart
Willkommen auf meiner Seite! Ich bin TÜV-zertifizierte Ergonomie-Beauftragte, beschäftige mich seit 2018 mit Gaming-Stühlen und schreibe unabhängige, ehrliche Testberichte. Meine Meinung ist nicht gekauft und die Stühle die ihr hier findet, habe ich wirklich besessen und getestet - kein Fake. Solltet ihr Fragen haben, schreibt mir immer gerne: lea@stuhlio.de. Finanziert wird dieses Projekt durch Affiliate-Links. Mehr dazu: Über mich
Hallo.
Kleines Feedback. Du gibst den Stuhl bis 2,10m an. Der Hersteller 2,05m. Ich denke die 2,10m sind zu groß. Jeder Körper ist anders, aber ich komme mit meinen 1,98m nicht ganz auf die Armlehnen, ohne meinen Rücken krumm zu machen. (Da kommen jetzt Polster drauf. Ich habe ein klein bisschen kräftigere Schultern und denke, dass es mit normalen Schultern noch funktionieren könnte. 2,05 ist dann aber schon sehr großzügig in den Angaben, zumal ich alle Einstellungen so habe, dass sie mir mir am nächsten kommen. Sitzhöhe passt bei mir gerade so, dass die Beine leicht abschüssig sind. Auch hier denke ich, dass Größere dann den Sitz leicht nach hinten abschüssig stellen müssten. Das gibt mit den zu niedrigen Armlehnen dann aber eine wirklich komische Sitzposition. Kurz: 2,05 ist knapp, 2,10 kommt ziemlich sicher nicht hin.
Liebe Grüße und Dankeschön für die Beratungen hier.
Sven
Hey Sven,
oh das ist gut zu wissen! Bisher hatte ich noch keine so große Testperson oder Feedback von jemandem wie dir.
Danke für den Hinweis.
Beste Grüße
Lea von stuhlio.de
Hallo Lea,
danke für Ihre sehr interessanten und gut ausgearbeiteten Testberichte. Ich beabsichtige, mir einen neuen Bürodrehstuhl zu kaufen. Jedoch hat es mir der Noblechairs HERO angetan. Meine Frage ist nur: Ich werde den Stuhl oft mehr als 10 Stunden am Tag benutzen. Ist ein Gaming-Stuhl für meine Zwecke überhaupt geeignet? Wo liegen die Hauptunterschiede zwischen einem Bürodrehstuhl und einem Gaming-Stuhl?
Ich danke Ihnen im voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
Hey Rainer,
ebenfalls Dankeschön für das Lob! 🙂 Es gibt viele Leute die lange Zeit auf einem Gaming Stuhl wie den noblechairs HERO sitzen. Optimal ist es aber ehrlich gesagt nicht, denn bei einer so langen Sitzdauer ist ein Stuhl mit ergonomischeren Funktionen besser für die Rückengesundheit. Langes Sitzen ist bekanntlich ungesund, mit ergonomischen Funktionen können wir es aber deutlich Rückenschonender gestalten. Bestimmte Funktionen sorgen dafür, dass wir mehr „Bewegung“ im Sitzen haben, wodurch die Bandscheiben besser versorgt und die Durchblutung angeregt wird. Zudem lassen sich einige Stühle mit bestimmten Funktionen besser an den eigenen Körper anpassen, wodurch wir besseren Support bekommen. Der noblechairs HERO ist an sich ein guter Gaming Stuhl, keine Frage, aber wer auf der Suche nach einem ergonomischen Stuhl ist, kann sich besser andere Modelle anschauen.
Ergonomische Funktionen sind zum Beispiel eine Synchronmechanik, eine Sitzneigeverstellung oder auch verstellbare Lordosenstützen für eine gute Anpassung. Der HERO besitzt zwar eine verstellbare Lordosenstütze, aber dafür keine Synchronmechanik.
Im Vergleich gibt es mehr Bürostühle mit ergonomischen Funktionen, als Gaming Stühle. Bei Gaming Stühlen ist die besondere Optik oft im Vordergrund. Aber es gibt auch sehr ergonomische Gaming Stühle und es werden mittlerweile immer mehr. Schau gerne bei meinen TOP Modell-Empfehlungen vorbei, da sind die ergonomischen Modelle dabei: https://stuhlio.de/gaming-stuhl-test/
Beste Grüße
Lea von stuhlio.de