Größenberatung – welcher Stuhl?

Welcher Stuhl passt zu dir? Meine Größenberatung!

Du fragst dich welcher Gaming Stuhl zu deiner Körpergröße passt und verlierst bei den ganzen Modellen schon fast den Überblick? Versteh‘ ich vollkommen. Deshalb habe ich dir hier eine kleine Größenordnung der Stühle zusammengestellt, damit du einfach auf einem Blick sehen kannst, welcher Stuhl für deine Größe in Frage kommen würde. Diese empfohlenen Größen zum Stuhl beruhen alleine auf meine Tests, Erfahrungen und Einschätzungen. Nicht auf die vom Hersteller, denn in vielen Fällen würde ich andere Größen empfehlen aus eigenen Erfahrungen. 

In jeder Kategorie stelle ich dir ganz kurz vor, welcher Stuhl passen könnte, was er bietet und in welchem Preisgebiet er liegt. Interessiert ihr euch dann für einen der Stühle, dann schaut euch doch gerne meine ausführlichen Testberichte dazu an. In denen bekommt ihr dann noch detaillierte Infos, Angebote und Testergebnisse. Ich hoffe, dass ich euch mit dieser Größenberatung bei der Wahl weiterhelfen kann. Solltet ihr noch Fragen haben, zögert nicht und schreibt mir gerne: lea@stuhlio.de – oder hinterlasst ein Kommentar.

Größenberatung, welcher Stuhl passt, verschiedene Größen

Ihr wollt wissen welche zu den Top-Modellen aus meinen Tests gehören? Dann schaut euch gerne meine > Besten Stühle im Test an!

Stühle für kleinere Personen bis 170cm

Für kleinere Personen ist es oft nicht so einfach einen passenden Stuhl zu finden. Schnell wird es mit der Sitztiefe und Sitzhöhe zu knapp. Da zwischen Kniekehle oder Sitzfläche im Optimalfall etwa zwei Finger bis eine Handfläche breit Platz sein sollte, darf die Sitzfläche nicht zu lang sein. Auch mit der Sitzhöhe wird es oft zu knapp. Viele Stühle lassen sich einfach nicht weit genug nach unten verstellen, weshalb die Füße nicht komplett auf dem Boden kommen.

Ein paar Stühle gibt es aber trotzdem, die gut für kleine Personen bis 170cm passen. Hier seht ihr, welche das sind:

Für Personen ab 170cm - "mittel"

Personen ab 170cm bis etwa 195cm haben meistens nicht so große Probleme, passende Stühle zu finden. In diesem Bereich ist das Angebot am größten. „Fast“ jeder von mir getestete Stuhl kann hier in Frage kommen. In dieser Kategorie ist es daher wichtig, auch auf die Breite der Stühle zu achten. Manche sind sehr schmal gebaut und einige auch breiter für breit gebaute Gamer. Hier findet ihr alle Modelle die ich euch für diese Körpergröße empfehlen kann:

Große Stühle für Gamer ab 195cm

Wie auch für kleinere Personen ist es hier wieder schwieriger, geeignete Stühle zu finden. Bei sehr großen Personen kommt es oft vor, dass die Sitzfläche zu klein ist oder die Rückenlehne nicht hoch genug. „Groß“ bedeutet aber nicht direkt „breit“. Achtet daher auch darauf, dass die Stühle breit gebaut sind, wenn ihr groß und breit seid. In der Kategorie für große Größen schreibe ich daher auch kurz zu jeden Stuhl, ob der auch für breite Personen geeignet ist, da viele große Personen gleichzeitig auch eine breite Sitzfläche oder Rückenlehne brauchen. Detaillierte Infos findet ihr dann in den jeweiligen Testberichten.

Hier findet ihr alle Stühle die für große Personen in Frage kommen:

Hinweis: Alle Empfehlungen zur passenden Körpergröße sind persönliche Einschätzungen und keine Richtwerte. Anhand von Testpersonen und eigenen Erfahrungen schätze ich in meinen Testberichten ein, für welche Körpergrößen welcher Stuhl passen könnte. Natürlich gibt es immer Abweichungen und jede Person hat einen anderen Körperbau. Beispielsweise hat der eine bei gleicher Körpergröße längere Beine als jemand anderes, weshalb der eine Stuhl besser passt, als der andere.

Lea Grewe
Lea Grewe

Willkommen auf meiner Seite! Ich bin TÜV-zertifizierte Ergonomie-Beauftragte, beschäftige mich seit 2018 mit Gaming-Stühlen und schreibe unabhängige, ehrliche Testberichte. Meine Meinung ist nicht gekauft und die Stühle die ihr hier findet, habe ich wirklich besessen und getestet - kein Fake. Solltet ihr Fragen haben, schreibt mir immer gerne: lea@stuhlio.de. Finanziert wird dieses Projekt durch Affiliate-Links. Mehr dazu: Über mich

Schreibe einen Kommentar